Gerhard Marcks in Rom
Gerhard MarcksDrei Reisen nach Rom
Villa Massimo
Kaffee, Heizung, Atelier
Figuren in Zwergform
Figuren in Zwergform
Figuren in Zwergform
Lethargie
Grüppchen
Toni Stadler
Gerhard Marcks und die römischen Antiken
Antikenstudium
Rom 1935
Die Sorte Monumentalität wünsch' ich nicht
Die Sorte Monumentalität wünsch' ich nicht
Die Sorte Monumentalität wünsch' ich nicht
Für die rechts abgebildete Figur des "Johannes" entstanden die ersten Modellstudien 1935 in Rom. Marcks modellierte die Figur nach den dort angefertigten Zeichnungen erst im darauffolgenden Jahr in Deutschland.
Wege aus Rom
Campagna
Gerhard Marcks und seine Werke
Impressum und Quellennachweis
Impressum und Quellennachweis
Der Beitrag "Gerhard Marcks - Drei Reisen nach Rom" ist eine Produktion der Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen
- Konzept, Texte und Redaktion: Dr. Veronika Wiegartz
- Technische Beratung: David Koch
- Redaktionelle Mitarbeit: Franz Fechner, Dr. Jessica Popp
- Tonaufnahmen: David Koch
- Sprecher: Michael Mienert
Abbildungsnachweis
Soweit nicht anders angegeben: Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen
Hauptstrang
S. 2: Historische Aufnahme der Ateliers der Villa Massimo, Deutsche Akademie Rom, Villa Massimo, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31165432
S. 3: Timeline Classics / Timeline Images;
S. 5: Robert Dämmig / Berlin;
S. 6, Video: Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen und Hill Media GmbH;
S. 9, Foto "Johannes": Rüdiger Lubricht, Worpswede;
S. 10: Curtius 1934
Erzählstrang "Marc Aurel"
S. 3: Kopie des Marc Aurel, Piazza del Campidoglio, Rom, Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen, und Galerie Rudolf Hoffmann Hamburg (Hg.): Gerhard Marcks. Similia, Hamburg 1964, Taf. 33
Erzählstrang "Dornauszieher und Ragazzo"
S. 2, Video: Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen / Hill Media GmbH Bremen
Erzählstrang "Stadio dei Marmi"
S. 2: Curtius 1934, Abb. 7
Erzählstrang "Via dell'Impero und Kolosseum"
S. 1, 2, 4: Curtius 1934
Erzählstrang "Ischia 1958"
S.1: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sant_Angelo_-_panoramio.jpg
Erzählstrang "Paestum
S. 2 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paestum_Wiki_-_Passeggiata_negli_scavi_02.jpg
Die historischen Aufnahmen von Rom entstammen der Publikation:
Ludwig Curtius: Mussolini und das antike Rom, Köln 1934
© für die abgebildeten Werke bei den Künstlern, ihren Erben oder Rechtsnachfolgern
© für die Werke von Gerhard Marcks VG Bild-Kunst, Bonn 2019
© für die Texte bei den Autoren
Der schriftliche Nachlass von Gerhard Marcks befindet sich überwiegend im Deutschen Kunstarchiv (DKA) im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Nachlass Gerhard Marcks.
Die Briefe von Gerhard Marcks an Richard Scheibe befinden sich im Georg Kolbe Museum, Berlin.
Ergänzend sind folgende Publikationen herangezogen worden:
- Frenzel 1988_Archiv für Bildende Kunst im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg (Hg.): Gerhard Marcks 1889-1981. Briefe und Werke. Ausgewählt, bearbeitet und eingeleitet von Ursula Frenzel (= Werke und Dokumente N. F. 8), München 1988
- Semrau 1995_Semrau, Jens (Hg.): Durchs dunkle Deutschland. Gerhard Marcks – Briefwechsel 1933 bis 1980, Leipzig 1995
- Gerhard Marcks an Felix Weise, Rom 4.2.1935, zitiert nach Semrau 1995, S. 29
- Gerhard Marcks an Maria Marcks, Rom 6.2.1935, zitiert nach Frenzel 1988, S. 84-85
- Gerhard Marcks an Erich Consemüller, Rom 17.2.1935, zitiert nach Frenzel 1988, S. 84
- Gerhard Marcks an Liesbeth Caesar, Rom 9.3.35, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv, NL Marcks, II,C-003; Teilabdruck Frenzel 1988, S. 85
- Gerhard Marcks an Charles Crodel, Rom 27.4.1935, zitiert nach Frenzel 1988, S. 85
- Gerhard Marcks an Waldemar Grzimek, Berlin 7.12.1941, zitiert nach Frenzel 1988 S. 110
- Gerhard Marcks an Richard Scheibe, Rom, 3.4.1958, Nachlass Richard Scheibe, Georg Kolbe Museum Berlin
- Gerhard Marcks an Hans Purrmann, Rom 12.5.1958, zitiert nach Frenzel 1988, S. 164
Am Wall 208
28195 Bremen
Tel.: 0421-989752-0
info@marcks.de
www.marcks.de
Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute - AsKI e.V.Prinz-Albert-Str. 34
53113 Bonn
Deutschland
Tel.: 0228-224859
info@wege-nach-rom.de
www.aski.org
Registergericht: Amtsgericht Bonn Registernummer: 4840
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Wolfgang Trautwein
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/odr
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit
Das Reiterstandbild des Marc Aurel
Marc Aurel
Marc Aurel
Marc Aurel aus der Perspektive des Bildhauers
Marc Aurel aus der Perspektive des Bildhauers
Marc Aurel aus der Perspektive des Bildhauers
Die römische Wölfin
Die römische Wölfin
Die römische Wölfin
Die römische Wölfin. Form und Leben
Die römische Wölfin. Form und Leben
Die römische Wölfin. Form und Leben
Dornauszieher und Ragazzo
Dornauszieher und Ragazzo
Dornauszieher und Ragazzo
Dornauszieher und Ragazzo
Dornauszieher und Ragazzo
Rom 1935
Stadio dei Marmi
Stadio dei Marmi
Stadio dei Marmi
Stadio dei Marmi
"Ein Blick gehört zum Schluss in unser System des wieder lebendigen antiken Rom im Modernen, ein Blick auf das Foro Mussolini. Nicht die Arena für die Sportkämpfe als solche [...] sondern ihre besondere Form [...]. Von neunzig Kolossalstatuen, jede einzelne die Stiftung einer Stadt Italiens, wird sie wie von einem Kranz eingefasst, und jedes Land mag die Bildhauer beneiden, denen ein so wunderbarer Auftrag in den Schoß fiel. Es gibt kein anderes Beispiel auf der Welt, in dem die antike Tradition der Verbindung der Gymnastik mit der bildenden Kunst so mutig, so großartig wieder aufgenommen ist wie hier. Wieder wandelt man, wie in Olympia und Delphi, unter einem Geschlecht steinerner und bronzener Athleten einher. Aber freilich, diese modernen Riesen, im ganzen genommen eine vorzügliche dekorative Lösung, gleichen, als einzelne betrachtet, ihren griechischen Ahnen sehr wenig. Trotz ihrer ungeheuren Körper, in denen sich der ganze moderne Lebenswillen ausspricht, stehen sie merkwürdig befangen, ja wie gefangen in irgendeiner Art von Willenslosigkeit da, stumm beredte Söhne einer Kunst, die, wie Prometheus, zwar neue Menschen schafft, aber den Gott noch nicht gefunden hat, der ihnen die Seele einhaucht." (Ludwig Curtius: Mussolini und das antike Rom, Köln 1934, S. 22-23)
Was sich zum Schluss wie eine versteckte Kritik liest, ist jedoch nur die Steigerung hin zu einer Klimax, in der das Italien Mussolinis und das Deutschland Hitlers als dem römischen Reich überlegen geschildert werden, weil die beiden Länder von einem "geeinigten [...] Volkstum der Nation" getragen würden. Kritischere Geister, wie Gerhard Marcks, dürften die in den Statuen des Stadions enthaltene Hybris jedoch kaum entgangen sein.
Via dell'Impero und Kolosseum
Via dell'Impero und Kolosseum
"Heute bin ich wieder in Rom rumgestiegen, im Kolosseum und den Nachbarruinen. Ich hasse die Römer schon wegen des Kolosseums, wenn ich mir diese Menschenopfer vorstelle, die sie jahrhundertelang stupide-sadistisch dort feierten. Dann mag ich an dem Bau auch nichts gutes finden, so anständig er gebaut ist." (Brief Gerhard Marcks an Erich Consemüller, Rom 17.2.1935)
"Rom - ich hasse die Römer, die Banausen waren und bleiben. Ergriffenheit habe ich nur im Carceri Mamertinus verspürt; und im Forum längs stehn Imperatoren von verzweifelt moderner Statur. Das Colosseum steht als ewige Kulturschande und zur Nacheiferung. Mein Herr, gehn Sie wieder in die Katakomben!" (Brief Gerhard Marcks an Charles Crodel, Rom 27.4.1935)